Schöpfungszeit 2010 (3.-20.9. 2010)

im Rathaus Goch und der Volksbank an der Niers in Goch

Leitfoto Zukunft einkaufen

Das Projekt „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften in Kirchen““ ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland zur Etablierung eines nachhaltigen Lebensstils in kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen. Die Ergebnisse aus 13 Testregionen in ganz Deutschland (u.a. am Niederrhein) zeigen deutlich, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit im alltäglichen Handeln und wirtschaften praktiziert werden kann.

Mit unserem Kaufverhalten können wir auch in Kirchengemeinden und Einrichtungen dazu beitragen, die Umwelt zu verbessern und Zukunft zu ermöglichen. Denn es ist ein Unterschied, ob wir grünen Storm oder „normalen“ Strom, Recyclingpapier oder „normales“ Papier, ökofairen Kaffee oder konventionellen Kaffe kaufen. Mit jedem Euro, den wir ausgeben, entscheiden wir mit, wie unsere Welt aussieht: ob Kohlekraftwerke entstehen oder Windräder, ob Wälder abgeholzt oder erhalten werden, ob in Entwicklungsländern Schulen gebaut werden oder nicht.

Auch wir in Goch können „Zukunft einkaufen“ – nicht nur in Kirchengemeinden und ihren Einrichtungen, sondern auch als Stadt, in Unternehmen, Vereinen und Gruppen und in jedem Privathaushaushalt. Wie das geht, zeigt die Ausstellung vom 3.-20.9. im Gocher Rathaus und in der Volksbank an der Niers in Goch anhand von gelungenen Praxisbeispielen, konkreten Umsetzungstipps und weiterführenden Informationen und Materialien. Wer kauft, entscheidet! Entscheiden sie mit!

Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Goch zeigt die Ausstellung „Zukunft einkaufen“, die schon auf dem ökumenischen Kirchentag in München war, im Rahmen der diesjährigen Schöpfungszeit des ev. Kirchenkreises nun auch in Goch. Am ersten ökumenischen Schöpfungstag in Deutschland - Freitag, 3.9. um 10 Uhr wird die Ausstellung durch den Vorsitzenden des ACK im Foyer des Gocher Rathauses eröffnet. Im Anschluss gibt es eine kleine Einführung und die Möglichkeit zum Austausch bei ökofairem Kaffee/Tee.

Mehr Informationen: www.zukunft-einkaufen.de.