Niers-Aktionstage: Wasser (20.09.2010)

Film „Über Wasser“ am 20.9. um 19.30 Uhr im Michaelsheim

Dokumentarfilm von Udo Maurer im Rahmen der Niersaktionstage

Die Gocher „Niers-Aktionstage“ im September zeigen auf besondere Art und Weise, welche Bedeutung das Wasser der Niers für die Menschen in Goch hat. Mit dem Dokumentarfilm „Über Wasser“ von Udo Maurer (2007) möchte die ökumenische Eine-Welt-Gruppe Goch zusammen mit den Kirchengemeinden und der Stadt Goch im Rahmen der Niers-Aktionstage auch zeigen, welche lebenswichtige Bedeutung das Wasser für Menschen in ganz anderen Teilen der Welt hat.

Auf den Spuren des Wassers begibt sich Regisseur Udo Maurer in „Über Wasser“ auf eine Weltreise. Sein Film erzählt in verschiedenen Geschichten von der existentiellen Bedeutung des Wassers für die Menschheit. Im überfluteten Bangladesch, wo aus Häusern Boote werden, in der Steppe Kasachstans, wo Fischerdörfer am Aralsee plötzlich in der Wüste stehen, und in den dichtbesiedelten Slums von Nairobi, wo Trinkwasser zu einer Frage von Leben und Tod wird. „Über Wasser“ ist ein eindringlicher Film, der die Selbstverständlichkeit und Vertrautheit unseres Umgangs mit Wasser im Alltag mit ein paar Fragen und Zweifeln ins Wanken bringt.

Der Dokumentarfilm „Über Wasser“ wird am Montag, 20.9. um 19.30 Uhr im Michaelsheim an der St. Maria-Magdalena-Kirche gezeigt. Der Eintritt ist frei, eine Spende als Dankeschön ist aber herzlich willkommen.